Durch einen fehler im letzten Pokemon GO update, konnten alle Spieler kurzzeitg das neue Wayfarer Programm nutzen. Dies war bisher nur Beta testern vorbehalten. Leider entschied sich der Entwickler, das versehentlich aktivierte feature direkt wieder zu entfernen. Das ist relativ schade, denn wie viele Nutzer auf Twitter und Reddit bestätigen, funktioniert Wayfarer bisher ohne Probleme.
Was bedeutet Wayfarer für Pokemon GO Spieler?
In Pokemon GO war es gerade zu Anfangszeiten möglich, selber Vorschläge für Pokestops oder Gyms einzureichen. Diese funktion wurde jedoch mit der ständig wachsenden Spielerzahl vorerst von Entwickler Niantic entfernt. Die Anzahl der Einsendungen und Fotos war einfach zu hoch und somit konnte nicht kontrolliert werden, ob die Einsendungen wirklich brauchbar waren.
Das Wayfarer Programm soll dies nun ändern. Hier hat man die Möglichkeit sich als Trainer einzutragen und somit an der ständigen Verbesserung teilzunehmen. So könnt ihr natürlich auch selber wieder Vorschläge für neue Pokestops einreichen aber auch die Einsendungen anderer Wayfarer Nutzer bewerten. Somit wird sichergestellt, dass die Pokestops tatsächlich existieren und für jeden zugänglich sind. Die Freischaltung neuer Spots funktioniert während der Beta Phase auch bereits sehr schnell, so wurden neue Pokestops teilweise in unter einer Stunde vom Team freigeschaltet. Allerdings müssen Spieler, die am Wayfarer Programm teilnehmen möchten auch einen kurzen Eignungstest absolvieren, dies soll ebenfalls dazu beitragen, dass die Qualität der Vorschläge für Pokestops und Gyms steigt.